Unsere Erfahrungen mit Roth-Massivhaus

Unsere Erfahrungen mit Roth-Massivhaus

Durch mehrere Jahre Hausbauerfahrung und ein akzeptabes Preis-Leistungsverhältnis hat sich die Hausbausfirma Roth-Massivhaus am Berliner Hausbaumarkt gut etabliert. Ob sich der gute Ruf von Roth-Massivhaus aber unserseits bestätigen lässt, müssen wir zuerst objektiv beurteilen. Wir sammeln Stück für Stück unsere eigenen Erfahrungen mit Roth-Massivhaus und teilen sie gerne mit dir. Bei Fragen, komm einfach auf uns zu.

Von der ersten Begegnung bis hin zum heutigen Tag - mit dem zeitlichen Fortschritt unseres Bauprojektes kommen schrittweise weitere Erfahrungen mit der Hausbaufirma Roth-Massivhaus dazu. Wie es oft so ist, treffen auch beim Hausbau ursprünglich gute Perspektiven und optimistische Versprechungen auf die manchmal brutalle Realität der Marktwirtschaft. Als Folge daraus: eine bunte Mischung aus einer überzeugten Zufriedenheit und andererseits genau so vielen Enttäuschungen.

Obwohl manchmal sehr holprig, werden wir unsere Zusammenarbeit mit der Hausbaufirma und unsere Meinung zum Service und den Leistungen von Roth-Massivhaus natürlich möglichst objektiv und nicht allzu kritisch zu bewerten versuchen.

Unsere Begegnung mit der Hausbaufirma Roth-Massivhaus

Auf die Hausbaufirma Roth-Massivhaus sind wir im September 2011 während der Hausbaumesse in Bernau bei Berlin gestoßen. Beim entspannten Spazieren durch die Messehallen wurden wir von einer sehr netten älteren Dame vom Roth-Team angesprochen. Da unsere Hausbaupläne 2011 noch sehr theoretisch waren und wir uns damals nur grob im Markt umschauen wollten, ist aus dem kurzen Gespräch nichts Konkretes geworden. Nichtsdestotrotz hat sich der Name Roth-Massivhaus positiv und professionell in unseren Gedanken verankert.

Das erste konkrete Gespräch mit Roth-Massivhaus

Zweieinhalb Jahre später haben sich unsere Hausbaupläne konkretisiert und wir wollten bewusster das Thema Hausbau angehen. Im Januar 2014 war unser Vorgehen ähnlich wie 2011 - ein Besuch einer Hausbaumesse. Diesmal haben wir uns für eine lokale Hausbaumesse im Berliner Postbahnhof entschieden. Nach mehreren Stunden und vielen Gesprächen mit verschiedenen Hausbaufirmen plötzlich ein Dé­jà-vu-Erlebnis: der rote Messestand von Roth-Massivhaus. 2011 in Bernau waren es nur höchstens drei Personen von Roth-Massivhaus da, 2014 in Berlin dagegen ein ganzes Vertriebsteam! Dazu nett aussehende Hostessen mit langen Rosen für jede vorbeigehende potenzielle Bauherrin. Naja, persönlich fand ich den Trick mit den roten Rosen sehr banal. Andererseits aber doch sehr effektiv - meine Frau bekam ja auch eine Rose und schon ist das Eis gebrochen worden.

In dem Moment haben wir unseren ersten Ansprechpartner im Hause Roth-Massivhaus, Herrn J. M., kennen gelernt. Das erste - noch sehr allgemeine - Gespräch mit dem Verkäufer von Roth-Massivhaus verlief sehr freundlich und angenehm. Auf unsere noch sehr unkonkrete Fragen gab es sofort professionell klingende Antworten. Aus der heutigen Perspektive wussten wir aber damals noch sehr wenig von der Komplexität des Hausbaus. Der freundliche und humorvolle Ton von Herrn M. und die frühere Begegnung mit Roth-Massivhaus hat uns zu weiteren Gesprächen mit Roth-Massivhaus motiviert.

Der erste Termin bei Roth-Massivhaus

Nach der Hausbaumesse hatten wir gefühlt alle Hauskataloge der Welt in unserer Wohnung da und konnten unsere spannende Hausbaureise beginnen. Parallel zur Suche nach dem Traumgrundstück haben wir uns Gedanken zur Auswahl der optimalen Bauweise und dabei auch zur Auswahl der besten Hausbaufirma gemacht. Im Frühling 2014 hatten wir die Kontakte von der Hausbaumesse und aus dem Internet aktiviert und unseren Kalender mit den mehr oder weniger erfolgreichen Terminen befüllt. Roth-Massivhaus war natürlich nicht der einzige Hausanbieter, den wir in das Fragenfeuer gestellt haben. Aber von Anfang an hatten wir zu der Hausbaufirma ein gutes Gefühl.

Ende Februar haben wir eine Einladung zur Hausbesichtigung bei Roth-Massivhaus erhhalten und uns am 1. März zwei frisch von Roth gebaute Stadtvillen im Norden Berlins angeschaut. Zu unserem ersten offiziellen Termin bei Roth-Massivhaus kam aber erst mehrere Wochen später. Andere Hausbaufirmen waren hier deutlich schneller, so dass wir binnen weniger Wochen schon die ersten konkreten Hausangebote in der Hand hatten. Bei Roth-Massivhaus ging alles schleppend. Das mussten wir übrigens während unserer Zusammenartbeit mit Roth leider immer wieder feststellen. Da wir damals aber erst am Anfang unserer Hausbaureise waren, wollten wir Roth-Massivhaus auf jeden Fall eine Chance geben.

Nach ein paar kurzen Emails in der Zwischenzeit wurden wir am 23. April 2014 von Herrn J. M. sehr freundlich im Büro von Roth-Massivhaus in Berlin-Marzahn empfangen und genau durch das gesamte Hausangebot der Baufirma geführt. Wir haben grob unsere Hausvorstellungen und den finanziellen Rahmen besprochen und um ein erstes Angebot gebeten. Danach kamen weitere Termine, Hausbesichtigungen, Angebote und Verhandlungen mit Roth-Massivhaus.

Der Vertragsabschluss mit Roth-Massivhaus

Obwohl die Preise bei Roth-Massivhaus oft höher als bei der Kokurrenz waren und man für mehrere Gewerke, die bei anderen Hausbaufirmen zur Basisausstattung gehörten, einen Aufpreis zahlen musste, haben wir Roth-Massivhaus bis zum Ende auf unserer Liste der potenziellen Hausbaukandidaten gelassen. Die transparente Verkaufspolitik der Hausbaufirma sowie die Offenheit, Eigeninitiative und persönliche Lösungsvorschläge des Verkäufers haben uns sehr gefallen. Durch das klare und offene Spiel ließ sich Roth-Massivhaus sofort von vielen nahmhafteren Konkurrenten positiv abheben. Schließlich führten uns die guten und echten Referenzobjekte, grundsätzlich positive Meinungen der bisherigen Bauherren und die transparente Bauleistungsbeschreibung zu der finalen Entscheidung für Roth-Massivhaus als unseren wichtigsten Baupartner und im Endeffekt am 5. August 2014 zum Vertragsabschluss.

Finanzberatung bei Roth-Massivhaus

Neben dem Kerngeschäft - Hausbau - bietet Roth-Massivhaus den künftigen Bauherre nauch eine umfassende Finanzberatung an. In der erster Linie wahrscheinlich um die Zahlungsfähigkeit des potentiellen Kunden zu prüfen, aber auch als eine zusäztliche Verdienstquelle. Wir sind den Standardweg gegangen und uns auch in Sachen Hausfinanzierung von Roth-Massivhaus beraten lassen. Wegen Ferienzeit sind wir aber nicht, wie bei Roth-Massivhaus wohl üblich, bei Frau Beatrix Roth gelandet, wurden dagegen von einer anderen Verkäuferin und Beraterin, Frau H., Ende Juli 2014 zu einem Beratungsgespräch eingeladen.

Die Gespräche mit Frau H. verliefen natürlich ganz nett und freundlich, wir hatten aber schon beim ersten Termin das Gefühl, dass wir als Leihen mehr von der Finanzthematik verstehen und uns besser bei den bestehenden Finanzierungsinstrumenten auskennen, als unsere Beraterin. Wir hatten früher natürlich ein wenig recherchiert und wussten besser von unserer eigenen Finanzsituation und dem Kreditbedarf. Trotzdem schienen unsere Hinweise bei der Beraterin doch nicht anzukommen. Die Lösungsvorschläge von Frau H. waren wenig auf unsere individuellen Präferenzen angepasst und stets unter hohem Zeitdruck gehalten. Das gefiel uns gar nicht, da wir doch über einen hohen Kreditbetrag und eine lange Kreditlaufzeit sprachen. Wir legten auch einen sehr hohen Wert auf Verständlichkeit und Genauigkeit. Da wir uns auch parallel von ein paar anderen Finanzexperten (unabhängige Finanzberater, eine Hausbank und Kreditvermittler) haben beraten lassen, wussten wir, dass es auch andere und deutlich mehr professionelle Wege gibt.

Die fehlende Individualität und unnötiger Druck seitens der Finanzberaterin von Roth-Massivhaus empfanden wir eindeutig nachteilig. Das absolute Killerargument fanden wir dagegen bei dem genaueren Einblick in das Kreditangebot. Abgesehen davon, dass die Prozentsätze bei der Vermittlung von Frau H. bzw. Roth-Massivhaus höher als bei den anderen Finanzberatern waren, müssten außerdem wir laut Angebot von Frau H. eine hohe vierstellige Bearbeitungsgebühr bezahlen. Nach der Entdeckung haben wir uns bei Frau H. für die nette Beratung bedankt, haben unsere Hausbaufinanzierung jedoch über eine unabhänginge Finanzgesellschaft abgewickelt.

Unser Tipp: Es lohnt sich immer, bei mehreren Finanzinstituten und Finanzberatern nach einem passenden Kreditangebot zu fragen. Die darin investierte Zeit wird sich bestimmt lohnen. Unsere Empfehlung ist daher, die Hausfinanzierung lieber unabhängig von der Hausbaufirma abzuwickeln!

Kommunikation mit der Fa. Roth nach dem Vertragsabschluss

Wie bereits erwähnt, störte uns schon vor dem Vertragsabschluss der vergleichbar große Verzug bei Rückmeldungen seitens Roth-Massivhaus. Im Laufe der Zeit mussten wir leider feststellen, dass sich das Problem nicht nur nicht verbessert hat, sondern sogar noch anstrengender geworden ist. Schließlich hatte uns die Hausbaufirma nach dem Vertragsabschluss in der Hand!

Grundsätzlich will man jede Entscheidung bewusst und möglichst gut überlegt treffen. Daher sind alle bestehenden Unklarheiten schon im Vorfeld zu beseitigen. Vor allem, wenn es sich (wie beim Hausbau) um vermutlich eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben handelt. Wie sehr viele "Möchte-Gerne-Bauherren", gehörten wir aber auf dem fachlichen Gebiet des Hausbaus zweifellos zu den Leihen. Zwar mit einem großen Engagement und einer hohen Eigeninitiative, unsere Hausbaureise fingen wir jedoch als Neulinge im Baugeschäft an und mussten das Handwerk erst einmal kennenlernen und verstehen. Der hohe Erklärungsbedarf und zahlreiche sehr individuelle Fragen haben unsere Ansprechpartner bei Roth-Massivhaus jedoch oft überfordert. Das Verlangen nach einer adäquaten Betreuung führte sehr oft zu stressigen und angespannten Situationen auf den beiden Seiten. Wenn man jedoch objektiv bedenkt, dass die Hausbaufirma wie Roth-Massivhaus einen hohen sechsstelligen Betrag für Ihre Leistungen verlangt, dürfte der Kunde einen professionellen und emotionsneutralen Service erwarten.

Unser Tipp: Den Vertrag mit Roth-Massivhaus erst dann unterschreiben, wenn ALLE Fragen geklärt sind! Sollten die Unklarheitein auch so banal sein, die Chance auf eine angemessene Beratung und eine zufriedenstellende Lösung ist vor dem Vertragsabschluss auf jeden Fall höher als danach!

Verhandlungen mit Roth-Massivhaus nach dem Vertragsabschluss

Es war uns bewusst, dass wir möglichst alle relevanten Hausbauthemen und die künftige Ausstattung unseres Hauses noch vor dem Vertragsabschluss mit der Hausbaufirma klären sollen und ggfs. in den Finanzplan einkalkulieren lassen. Dieses Vorgehen hat zwar wochenlang gedauert und den Vertragsabschluss mit Roth-Massivhaus insgesamt um mehrere Monate verzögert, so konnten wir aber die Extrakosten vieler Zusatzleistungen in unser Hausbauvertrag einbeziehen und uns einen festen Preis zusichern.

Trotz einer sorgfältigen Vorbereitung und vieler detaillierten Überlegungen lassen sich aber kaum alle eventuellen Hauserweiterungen vorherplanen. Aus diesem Grund soll man bei der Hausplanung immer einen entsprechenden Geldbetrag als die sog. Bemusterungsreserve parat halten. Nicht nur, weil sich bei der späteren Hausbemusterung sicherlich einige Sonderwünsche, die früher nicht berücksichtigt wurden, ergeben. Aber da sich die Hausbaufirmen jede nachträgliche Änderung am Haus teuer bezahlen lassen. Und da man zu diesem Zeitpunkt bereits über einen Vertrag an die Hausbaufirma gebunden ist, reduziert sich der eventuelle Verhandlungsspielraum enorm.

Um an dieser Stelle nur ein kleines Beispiel zu nennen: In unserem Haus gibt es insg. 9 Innentüren. Eine zusätzliche standard Innentür inkl. Zubehör und Montage kostet bei Roth-Massivhaus stolze 260,00 EUR. Verdammt teuer für eine normale Innentür, aber nicht da liegt in diesem Fall das Problem. Was mich ärgert, ist die Tatsache, dass, wenn wir jetzt die Innentüre komplett aus dem Angebot rausnehmen möchten, würde sich der Preis nicht um 2.340 EUR (9x 260,00 EUR) reduzieren, sondern nur um geheimnisvolle 1.600 EUR (177,78 EUR pro Innentür). Nach dem Vertragsabschluss hätte die Hausbaufirma wohl keine Möglichkeit mehr, mit dem Lieferanten zu verhandeln. Wenig überzeugend die Begründung! Als wir nach der Änderung bei der Hausbemusterung gefragt haben, wurden aber noch keine Lieferverträge abgeschloßen!

Wenn schon bei den Innentüren, so sah eine andere versteckte Überraschung aus: Für die Installation einer kontrollierten Be- und Entlüftung-Anlage berechnet Roth-Massivhaus einen fünfstelligen Betrag. Obwohl wir mehrmals über die Funktionsweise, die Vor- und Nachteile und die genaue Preiskalkulation des Lüftungssystems gesprochen haben, wurde leider doch ein "kleines Detail" vergessen und erst bei der Hausbemusterung enthüllt. Beim Einsatz der kontrollierten Wohnraumlüftung muss nämlich eine ständige Luftzirkulation im Inneren des Hauses gewährleistet werden. Und dies ist nur durch eine teilweise Kürzung der Innentüren oder eine Nachrüstung der Türzarge mit einer Zargenhinterlüftung (Kostenpunkt über 50 EUR pro Tür) möglich. Zwar war die Entdeckung kein Ende der Welt, wir fühlten uns aber ein wenig abgezockt. Wäre es nicht viel netter, wenn wir von den Extrakosten doch von Anfang an gewusst hätten?

Unser Tipp: Den Hausplan sowie den Hauspreis inkl. gesamter Sonderausstattung und aller Zusatzleistungen noch vor dem Vertragsabschluss detailliert kalkulieren und sichern lassen! Danach sind alle Preisverhandlungen tabu und sämtliche Extras viel kostenintensiever als davor. Das beweist leider, dass auch Roth-Massivhaus noch an der Preistransparenz arbeiten muss.

Individuelle Hausplanung mit Roth-Massivhaus

Von der Hausplanung mit Roth-Massivhaus erzählen wir detailliert in einem separaten Beitrag.

Individuelle Hausplanung mit Roth-Massivhaus? Wie gut verlief die Zusammenarbeit mit den internen und externen Architekten und wie zufrieden sind wir mit unserem Haus nach der mehrmonatigen Hausplanung - wir schreiben über die Höhen und Tiefen bei der Entstehung unserer individuellen Hauspläne. Erfahre mehr über unsere individuelle Hausplanung mit Roth-Massivhaus.