Individuelle Hausplanung mit Roth-Massivhaus

Meistens baut man ein neues Haus nicht sehr oft im Leben. Wenn es aber schon passiert, bleibt man meistens viele Jahre in dem Haus leben. Umso wichtiger ist also die sorgfälltige und durchdachte Hausplanung. In unserem neuen Haus wollten wir daher sehr viele individuelle Wünsche und Erwartungen realisieren, damit wir möglichst lange mit unserem Haus zufrieden bleiben. Ob uns das mit Roth-Massivhaus gelungen ist?

Individuelle Hausplanung bei Roth-Massivhaus inklusive

Auf den Messen, im Internet, in Katalogen und in Verkaufsgesprächen wirbt die Hausbaufirma Roth-Massivhaus mit der individuellen Hausplanung. Neben der bestehenden Auswahl an fertigen Hausmodellen und Standardgrundrissen, kann sich jeder Kunde theoretisch ein vollkommen unterschiedliches und individuell geplantes Haus wünschen. Ein Haus von der Stange muss es daher laut Roth-Massivhaus nicht sein. Die individuelle Hausplanung ist sogar im Hauspreis inklusive und soll keinen zusätzlichen Cent kosten. Es sind dagegen die individuellen Wünsche und Erwartungen des Kunden, die den finalen Hauspreis ggfs. erhöhen könnten. Die Vorstellung der individuellen Hausplanung hat uns von Anfang an gut gefallen und das Versprechen von Roth-Massivhaus hat uns zum gemeinsamen Hausbau überzeugt.

Unsere Basiskriterien für den individuellen Hausplan

Schon vor dem Vertragsabschluss mit Roth-Massivhaus hatten wir eine grobe Vorstellung davon, wie unser künftiges Haus aussehen soll. Wir haben uns unzählige Grundrisse und Ansichten verschiedener Häuser angeschaut sowie zahlreiche Musterhäuser und Musterhausparks besucht. Am Ende standen die folgenden Basiskriterien bezüglich unseres neuen Hauses fest:

  • das Haus soll 2 volle Geschosse haben (eine Stadtvilla oder ein deutlich erhöhter Kniestock im Obergeschoss), aufgrund der hohen Baukosten haben wir den Wunsch nach einem Keller relativ schnell gestrichen,
  • das Haus soll 5 Zimmer haben (ein Wohnzimmer, eine Kombi aus Gästezimmer + Büro im Erdgeschoss sowie ein Schlaffzimmer mit Ankleide und zwei Kinderzimmer im Obergeschoss),
  • das Haus soll 2 Badezimmer haben (jeweils eins pro Geschoss und jeweils mit einer Dusche, das Bad im Obergeschoss zusätzlich mit einer Badewanne),
  • die Küche soll halb-offen sein und an den Essbereich angrenzen, der Einblick vom Wohnzimmer in den Kochbereich soll jedoch möglichst begrenzt sein,
  • die Garage (gerne als Doppelgarage) soll an das Haus gebunden sein und es soll einen Durchgang über den Hauswirtschaftsraum (HWR) geben,
  • das Haus soll möglichst energieeffizient sein und die Standards der ENEV 2009/2014 mit mindestens KfW70 oder besser KfW55 erreichen.

Mit diesen und einigen anderen Erwartungen haben wir unsere individuelle Hausplanung mit Roth-Massivhaus begonnen.

Individuelle Hausplanung mit Roth Schritt für Schritt

Nach dem Vertragsabschluss mit Roth-Massivhaus hatten wir Ende August 2014 unseren ersten Planungstermin mit einer Architektin von Roth-Massivhaus. Beim ersten sehr freundlichen Treffen mit der Planerin, Frau S.R., hatten wir uns zu unseren Wünschen und Erwartungen ausgetauscht und unsere eigenen groben Entwürfe vorgestellt. Zu diesem Termin haben wir die vielen gesammelten Hausbeispiele gefiltert und nur die besten Grundrisse als Basis unserer weiteren Hausplanung behalten.

Unser erster Hausentwurf ist fertig

In den Folgewochen haben wir mit der Planerin fleißig an dem Grundriss gearbeitet und gegenseitig viele Emails mit Kommentaren und Hinweisen versendet. Die Zusammenarbeit mit Frau R. verlief gut und gegen Ende September 2014 stand unser (erster) Hausentwurf fest.

Der erste Fehler bei der individuellen Hausplanung mit Roth

Parallel zur Weiterentwicklung unseres Hausplans mit Roth-Massivhaus haben wir natürlich nicht damit aufgehört, im Internet und bei verschiedenen Hausbesichtigungen nach Inspirationen für unsere Hausplanung zu suchen. In vielen Fällen sind wir wieder und wieder auf immer bessere Lösungen für unser eigenes Haus gestoßen. Bei den Recherchen sind uns u.A. auch viele Expertenmeinungen zur optimalen Nutzung der Sonne bei der Hausplanung aufgefallen. Die Himmelsrichtungen auf dem Grundstück sollen nämlich stets bei der Raumaufteilung im Haus berücksichtigt werden. 

Es ist durchaus nachvollziehbar, dass man die warme und gut besonnte Südseite des Hauses im optimalsten Fall für Wohnräume (wie z.B. Wohnzimmer, Esszimmer, Kinderzimmer, Terasse) reservieren soll. In unserem ersten Hausentwurf haben wir dagegen den Hauswirtschaftsraum und die Doppelgarage schön von der warmen Südsonne bestrahlen lassen! Es wundert mich noch bis heute, dass wir und scheinbar auch unsere Planerin bei dem ersten Hausentwurf an dieses Kriterium gar nicht gedacht haben!

Wie individuell ist die Hausplanung mit Roth-Massivhaus?

Ab diesem Zeitpunkt bekamen wir unsere Zweifel, was die "individuelle" Hausplanung mit Roth-Massivhaus betrifft. Bei unseren Recherchen und der Auswahl der besten Hausbaufirma für unser Haus haben wir viele Bauleistungsbeschreibungen, Hausreferenzen und immer den Ruf der Hausbaufirma unter die Lupe genommen. Wir haben aber nie daran gedacht, dass eine echte INDIVIDUELLE Hausplanung nur beim Hausbau mit einem unabhängigen Architekten möglich wäre!

Nach dem Fall mit den nicht berücksichtigten Himmelsrichtungen, ist uns auf einmal klar geworden, dass die meisten Häuser von Roth-Massivhaus sehr ähnlich (wenn nicht fast identisch) zu einander sind. Meistens sind es eine Handvoll ähnlicher Hausmodelle mit einem Satteldach, zwei Modelle der Stadtvillen und ein Turmhaus, die Roth-Massivhaus für ihre Kunden baut. In diesem Fall bedeutet die "individuelle Hausplanung" im Hause Roth aber nur eine individuelle Anpassung eines bestehenden Grundrisses an die persönlichen Wünsche der neuen Bauherren. In unserem Haus wollten wir degegen die gesamte Raumaufteilung individuell gestalten. Ob das vielleicht zu viel für die Hausbaufirma war?

Individuelle Hausplanung mit Roth - der zweite Versuch

Über unsere "Entdeckung" der nicht optimal geplanten Südseite des Hauses und den Änderungswunsch haben wir sofort unsere Planerin informiert. Natürlich hielt sich die Begeisterung von Frau R. wegen des zusätzlichen Aufwands in Grenzen, scheinbar fand sie jedoch die optimale Nutzung der Himmelsrichtungen jetzt auch sehr wichtig. Wir konnten also sofort mit der Hausumplanung beginnen.

Es waren aber auch in diesem Fall unsere eigenen Hausentwürfe und zahlreiche Skizzen, die als Vorlage zur Hausumplanung dienen sollten. Es fehlte uns leider auch jetzt die Eigeninitiative der erfahrenen Planerin von Roth-Massivhaus.

Nach weiteren Wochen der mühsamen und immer anstrengender Hausumplanung hatten wir Mitte Oktober 2014 den zweiten Hausentwurf finalisiert.

...

 

Zuammenfassung der individuellen Hausplanung mit Roth

Nach über einem halben Jahr konstanter Hausplanung hatten wir unseren finalen Hausentwurf fertig. Aus der heutigen Perspektive scheint uns das sehr lange zu sein. Ob die individuelle Hausplanung mit Roth-Massivhaus tatsächlich die beste Idee war, werden wir vermutlich erst in einigen Jahren sagen können. Bis dahin wollten wir unsere Zusammenarbeit mit Roth-Massivhaus an unserer Hausplanung zusammenfassen und den künftigen Bauherren - und Roth Kunden - einige praktischne Tipps geben.

  • Viel Zeit, viel Geduld und sehr starke Nerven mitbringen!
    Meistens ist es aber nicht die Komplexität des Hausbaus, die den Hausplanungsprozess verlangsamt und in die Länge zieht, sondern das ewigen Warten auf das Feedback seitens Roth-Massivhaus.
  • Viel selbst recherchieren und sich möglichst viele Fachkenntnisse aneignen!
    Auch wenn die Hausbaufirma wie Roth-Massivhaus viele Experten am Bord hat, wird das komplexe Hausbau-Know-How sehr ineffektiv an die unerfahrenen Bauherren (=Bauleihen) übergeben. Die Bauherren sollen sich daher selbst mit der (zumindest theoretischen) Komplexität des Hausbaus auseinandersetzen, damit sie der Hausbaufirma (dem Verkäufer, dem Hausplaner und/oder dem Bauleiter) die richtigen Fragen stellen können. In anderem Fall werden wichtige oder sogar entscheidende Aspekte der individuellen Hausplanung übersehen und erst während des Hausbaus oder nach der Fertigstellung des Hauses von den Bauherren erkannt.
  • ...