Die beste Baufirma für unser Haus

Parallel zur Grundstückssuche und zur Auswahl der optimalen Bauweise haben wir uns auf die Suche nach der besten Baufirma für unser künftiges Haus gemacht. Bei den unterschiedlichen Bauweisen und sehr vielen in Berlin aktiven Bauunternehmen war die Auswahl eindeutig nicht einfach. Vor allem die fehlende Transparenz und die hohe Kompläxität des Hausbaus haben die finale Entscheidung erschwert.

Unser erster Kontakt mit einingen Bauunternehmen war bereits vor ungefähr drei Jahren während der Hausbaumesse in Bernau bei Berlin. Damals haben wir zum ersten mal über den eventuellen Bau eines Einfamilienhauses nachgedacht. 2013 waren die überlegungen zum Hausbau immer fester und Anfang 2014 haben wir die Hausbaumesse im Berliner Postbahnhof besucht. Darüber hinaus trafen wir viele Hausbaufirmen in deren Musterhäusern und Musterhausparks.

Erfahre mehr über die Musterhäuser und Musterhausparks, die wir besucht haben.

Bei den ersten Vorgesprächen mit verschiedenen Bauunternehmen haben wir uns grob über die Bauweise und Kompetenz der Hausbaufirmen informiert und kilogrammweise Hauskataloge und Broschüren gesammelt. Außer allgemeinen Gedanken zum Haustyp und einer groben Grundrissplanung, wussten wir vom Hausbau noch relativ wenig. Während und nach der Hausbaumesse im Postbahnhof konnten wir unsere Fragen, Wünsche und die Vorstellung zu unserem Traumhaus immer weiter konkretisieren.

Mit jeder neuen Hausbaufirma und jedem neuen Beratungsgespräch wussten wir immer mehr über die Kernprobleme und Entscheidungen, die während des Hausbauprozesses auftauchen sollen. Mit diesem Wissen konnten wir auch immer aktiver und effektiver die Kommunikation mit den ausgewählten Bauunternehmen führen und damit immer besser die Kompetenzen und den Service der einzelnen Baufirmen beurteilen. Bei der Bewertung der Bauunternehmen haben wir vor allem auf die folgenden Kriterien geachtet:

  • die Erfahrung der Baufirma,
  • der Ruf auf dem (Berliner) Hausbaumarkt,
  • Referenzobjekte der Haubaufirma,
  • Meinungen der bisherigen Kunden zur Qualität und zum Service der Baufirma,
  • der Umfang der Bauleistungbeschreibung,
  • Preis-Leistungsverhältnis,
  • der Angebotsumfang der Haubaufirma - von Standardleistungen bis zur optionallen Zusatzausstattung,
  • Kompetenzen und das fachliche Know-How des Ansprechpartners,
  • Kundenfreundlichkeit, Erreichbarkeit und Feedback des Ansprechpartners.

Nach diesen Merkmalen konnten wir cirka 15 verschiedene Hausbaufirmen bewerten. Die Ergebnisse der einzelnen Gespräche und unsere Meinungen zu den Kompetenzen der einzelnen Bauunternehmen waren sehr unterschiedlich. Wirklich begeistert waren wir jedoch von keiner der Baufirmen. Bei jedem Angebot hat uns etwas nicht gefallen und/oder gefehlt. Darauf mussten wir uns gewöhnen und uns für die "möglichst beste" Baufirma für unser künftiges Haus entscheiden.

Welche Hausbaufirmen wir genauer unter die Lupe genommen haben und wie die einzelnen Bauunternehmen in unseren Augen abgeschnitten haben, erzählen wir in der Kategorie: Hausbaufirmen in Berlin.

Von den getroffenen Hausbaufirmen, haben nur wenige in die engere Wahl geschafft. Nach der Entscheidung für die Massivbauweise haben wir alle Fertighaus-Anbieter ausgeschloßen und uns für die Massivhaus-Baufirmen konzentriert. Nach mehreren Monaten, Vergleichsangeboten und Beratungsgesprächen standen dann nur noch zwei Hausbaufirmen im Finale: das Berliner Familienunternehmen Roth-Massivhaus (Bau- GmbH Roth) und ein Lizenznehmer von Town & Country (MBB Massivhäuser für Berlin und Brandenburg GmbH).

Jetzt standen wir von der finalen Entscheidung, die umso schwieriger war, als wir bei den beiden Bauunternehmen ihre Stärken gegenüber dem Konkurrenten gesehen haben. Basierend auf den Referenzobjekten, Meinungen der bisherigen Bauherren und der durchaus transparenten Bauleistungsbeschreibung trafen wir schließlich unsere Wahl - das Bauchgefühl sagte uns, dass wir unser Traumhaus durch die Hausbaufirma Roth-Massivhaus (Bau- GmbH Roth) werden bauen lassen.

In unserem Bauherrenblog widmen wir sehr viel Aufmerksamkeit der Baufirma Roth-Massivhaus. In der Kategorie Hausbaufirma sammeln wir alle wichtigen Informationen darüber. In diesem Bereich fassen wir das Firmenprofil von Roth-Massivhaus zusammen, sprechen über das Team und das Hausangebot, präsentieren die Meinungen von anderen Bauherren über Roth-Massivhaus und erzählen anschließend von unseren Erfahrungen mit der Hausbaufirma.