Unser Traum von eigenen vier Wänden

Wie viele uns ähnlichen jungen Bauherren sind wir mal auf die Idee gekommen, dass wir unser Leben ungerne in einer Mietwohnung verbringen möchten. Schließlich sind die Mieten in einer Stadt wie Berlin immer höher und auch der Erwerb einer gut gelegenen Wohnung geht finanziell ins Unbezahlbare. Von dem Gedanken bis zum ersten Schritt in Richtung Eigenheim, haben wir uns sehr viele Fragen dafür und dagegen gestellt.

Der Wunsch nach einem Haus trifft vermutlich die große Mehrheit von jungen Familien. Eine eigene Wohnung oder ein eigenes Einfamilienhaus gibt einem viel mehr Komfort und Unabhängigkeit, als eine fremde Mietwohnung. Wegen des großen finanziellen Risikos geht der Trend vor allem in Großstädten wie Berlin allerdings immer noch in Richtung Miete. Zumindest in unserem Bekannten- und Freundenkreis blieb ein Eigenheim bisher meistens nur ein Traum.

Die Entscheidung für eine Mietwohnung ist natürlich gut nachzuvollziehen - mit konstanten monatlichen Mietraten hat man keine finanzielle Anfangsbelastung, die man beim Kauf oder Bau eines Eigenheims doch einkalkulieren muss. Und da sich dieser finanzielle Aufwand selten aus eigener Tasche decken lässt, so muss man leider zu einer mehrjährigen Fremdfinanzierung greifen. Für manche also genug viele Gründe, um bei der Mietwohnung zu bleiben.

Mit dem Gedanken des Hausbaus haben wir uns bereits vor einigen Jahren beschäftigt. Zuerst war das eigene Haus nur ein schöner Zukunftswunsch. Mit dem Versuch eines Umzugs vor drei oder vier Jahren haben wir aber festgestellt, dass der Immobilienmarkt in und um Berlin in der letzten Zeit wortwörtlich explodierte. Die Mietpreise, die wir für eine größere Wohnung in einer besseren Stadtlage bezahlen müssten, wären mehr als doppelt so hoch, als für unsere aktuelle kleine Mietwohnung. Diese Tatsache war der Auslöser unserer Eigenheimpläne.

Wir mussten abwägen, ob wir eine Wohnung oder ein Einfamilienhaus erwerben sollen. Wenn eine Wohnung, dann natürlich gerne in den schnell erreichbaren inneren Bezirken Berlins - Mitte, Charlottenburg, Steglitz, Lichtenberg... Nach den ersten Recherchen auf dem Berliner Immobilienmarkt wussten wir relativ schnell, dass eine Eigenheimwohnung unweit des Berliner Zentrums finanziell an den Bau eines Einfamilienhauses am Rande Berlins stoßt. Nach dieser "Entdeckung" war uns sofort klar, dass wir das Geld lieber für mehr Komfort und Unabhängigkeit im eigenen Haus ausgeben wollen. Damals wussten wir aber noch relativ wenig von dem Stress und Aufwand, die jeden Bauherren beim Hausbau erwarten. Von der anfangs hoffnungsloser Grundstückssuche, über die Auswahl des richtigen Bauunternehmens bis zur finalen Hausbemusterung - jede der zahlreichen Entscheidungen musste sehr gut überlegt werden, und das am besten innerhalb kürzester Zeit.

Von unserem Hausbauabenteuer erzählen wir aber in den weiteren Beiträgen.

Viel Spaß beim Lesen!