Bodenuntersuchung und Bodengutachten

Bodengutachten und Bodenuntersuchung auf dem Grundstück

Um eine ausreichende Auskunft über den Zustand eines Grundstücks sorgt u.a. ein geologisches Bodengutachten. Für unser künftiges Grundstück haben wir eine genaue Bodenuntersuchung noch vor dem Grundstückskauf durchführen lassen. Wir erzählen hier über die Schritte und den Umfang der geologischen Bodenuntersuchung.

Vor dem Erwerb des Grundstücks wollten wir genau wissen, was sich unter dem zu kaufenden Boden verbirgt. Eine professionelle Bodenuntersuchung soll uns die detaillierten Informationen über die Bodenbeschaffenheiten und unerwartete "Schätze" unter der Erde geben. Wir waren uns schließlich noch nicht sicher, ob wir das Grundstück kaufen werden oder doch weiter suchen sollten. Das Bodengutachten soll sämtliche Geheimnisse enthüllen.

Vergleich der Bodengutachter

Zuerst mussten wir einen passenden Bodengutachter finden. Nach einer kurzen Internetsuche haben wir einige Kontakte finden können. Von unserer Hausbaufirma wurden uns noch zwei weitere Bodengutachter vermittelt. So konnten wir uns einige Angebote zu einem Preis- und Leistungsvergleich einholen.

Geologische Voruntersuchung

Nach der Suche nach einer passenden Firma und