Doppelgarage aus Thermo-Paneel von Exklusiv-Garagen

Doppelgarage aus Thermo-Paneel in Berlin

Von Anfang an stand fest: unsere Autos müssen auch ein Dach über sich bekommen! Außerdem brauchten wir ein wenig Stauraum. Hierfür schien uns eine geräumige Doppelgarage aus Thermo-Paneele eine perfekte Lösung. Wir erzählen, warum wir uns  für Exklusiv-Garagen entschieden haben und dies jetzt bereuen.

Vielversprechende Doppelgarage von Exklusiv-Garagen

Nach vielen Anfragen bei unterschiedlichen Garagenanbietern in Berlin und Umgebung mussten wir uns für eine passende Lösung entscheiden. Das Angebot von Exklusiv-Garagen schien auf den ersten Blick genau unserem Bedarf zu entsprechen. Und was wir brauchten, war eine Doppelgarage mit einer Fläche für Lagerung und eine kleine Werkstatt. 

Bei der Modellauswahl mit einem Vertriebspartner von Exklusiv-Garagen haben wir uns für die Großraumgarage FH 90 H entschieden. Die Wände der Fertiggarage sollen aus Thermo-Paneelen bestehen und mit einem Blechdach bedeckt werden. Vorne haben wir ein breites Garagentor einbauen lassen und das Tor nachträglich mit einem Elektroantrieb ausgestattet.

Vorteile einer Großraumgarage aus Thermo-Paneel

Wenn man eine große Doppelgarage mit zusätzlichem Raum für Lagerung und Werkstatt braucht, muss von einer Garagengröße von ca. 6 Meter breit und 9 Meter lang bzw. tief ausgehen. Das war auch in unserem Fall der gewünschte Garagenumfang. Wegen hocher Baukosten einer gemauerten Garage mussten wir uns für eine Fertiggarage entscheiden. Aber welche Art der Fertiggarage wäre optimal?

Eine Fertiggarage aus Beton war für uns nicht geeignet, da uns die angefragten Garagenhersteller keine Betongarage in der gewünschten Größe liefern konnten - entweder die Breite für zwei Autos, dafür aber ohne Abstellfäche oder für nur einen Wagen und mit zusätzlichem Abstellraum.

Zwar flexibler aber weniger elegant wärw eine Fertiggarage aus Blech. Zwar könnten wir die gewünschte Garagengröße anfertigen lassen. Aber eine billge Blechgarage passte uns irgendwie kaum zu einer nagelneuen Stadtvilla. Aus diesem Grund suchten wir nach weiteren Alternativen.

So sind wir auf das Garagenangebot von Exklusiv-Garagen gestoßen. Die Exklusiv-Garagen GmbH & Co. KG aus Bad Salzuflen bietet Fertiggaragen aus Thermo-Paneel. Der angekündigte Vorteil der Garage ist die Qualität uns Aussehen einer hochwerigen Betongarage verbunden mit der Flexibilität einer Fertiggarage aus Blech zu einem günstigen Preis. Preislich und vom Aussehen her, stimmte die Versprechung am Anfang tatsächlich. Im Laufe der Zeit haben die Qualität und die äußere Erscheinung der Garage stark gelitten.

Nachteile einer Thermo-Paneel-Garage von Exklusiv-Garagen

Von unserer Entscheidung für Exlusiv-Garagen waren wir vorerst ziemlich zufrieden. Zwar kam wir schon kurz nach dem Vertragsabschluss zu einem kleinen Streit mit Exklusiv-Garagen wg. der statischen Berechnung und einer nicht ausreichender Dachtraglast, alles in allem wurde die Garage rechtzeitig geliefert und montiert.

Aber schon von Anfang an mussten wir mit richtigen Überschwemmungen in der Garage leben. Leider hatten wir erst nach der Montage erfahren müssen, dass Exklusiv-Garagen keine richtige Abdichtung der Garage gegen Regenwasser einbaut. Es war uns nicht vorstellbar, dass man eine Garage undicht stehen lässt. Exklusiv-Garagen meinen jedoch, dass die Abdichtung der Garage im Sockelbereich kein Bestandteil des Angebotes sei. Hätten wir das nur bei dem Vertragsabschluss gewusst!...

Unsere Thermo-Paneel-Garage wurde im Hochwinter montiert. Bei heftigem Schnee und Frost haben die Monteure an nur einem Tag die große Doppelgarage aufgestellt. Auf die Frage nach einer fehlenden Abdichtung unter den fertigen Thermo-Paneel-Wänden, meinten die Monteure, dass bei damaligen Wetterbedingungen keine Abdichtung möglich wäre. Uns würde empfohlen, die undichten Fugen mit einem Dichtungsschaum zu schließen.

Nach einigen regnerischen Wochen und großen Wassermengen im Inneren der Garage kam