Loading…

Das Bauherrenblog

Baufortschritt im Überblick

Durch Höhen und Tiefen zu den eigenen vier Wänden

Die Stadtvilla von Roth-Massivhaus

Roth baut unser Haus

Unsere Erfahrungen mit der Hausbaufirma

Bauherrenstimmen

Bauherren über Roth

Erfahrungen der Bauherren mit Roth-Massivhaus

  • 0
  • 1
  • 2

Außenanlagen im Einfamilienhaus

Aussenanlagen im Einfamilienhaus

Das Haus ist fertig! Jetzt kommt die Zeit für die Planung und Gestaltung der Außenanlagen. Obwohl uns Haus endlich einzugsbereit zur Verfügung steht, erinnert das restliche Grundstück nach wie vor nach einer Baustelle - viel Sand und Baureste müssen zuerst beseitigt werden. An den Außenanlagen gibt es noch etwas zu tun!

Grundstück für die Außenanlagen aufräumen

Nach der Hausübernahme von der Hausbaufirma Roth-Massivhaus wurden uns doch viele Baureste und Bauschrott übrig gelassen. Weder vor dem Vertragsabschluss, noch bei der Hausplanung oder Hausbemusterung im Hause Roth, wurde uns darauf hingewiesen, dass nach der Fertigstellung des Hauses eine ganze Menge an unnötigem Sand rund um das Haus übrig bleibt.

Damit das Grundstück nicht mehr wie ein großer Sandkasten aussieht, mussten wir ganz viel Sand abfahren lassen. Eigentlich wäre es der Job der Hausbaufirma! Roth-Massivhaus interessiert das Thema aber nicht mehr. Schade nur, dass wir davon früher nicht wussten.

Der Höhepunkt wurde jedoch erreicht, als wir in dem übrig gebliebenen Sand sehr viel Farbreste entdeckt haben. Der darauf angesprochene Bauleiter hatte nicht mal auf die Nachricht reagiert. Klar kann man nicht jeden Bauarbeiter kontrollieren, der die Farbreste statt in einem Container unter der Erde verschwinden lässt. Die Bauleitung müsste jedoch für solche Flops aufkommen. Beim nächsten Hausbau werden wir schon davon wissen...

Farbreste im Sand

Außenanlagen planen und gestalten

Um die Planung der Außenanlagen haben wir uns parallel zum Hausbau Gedanken gemacht. Zumindest in der Theorie hatten wir eine grobe Vorstellung darüber, wie die Hausumgebung aussehen soll. Nach dem Einzug haben wir Stück für Stück die einzelnen Außenanlagen detailliert geplant.

Inspiration für die Außenanlagenplanung haben wir sowohl im Internet und Gartenkatalogen, als auch durch Besuche in zahlreichen Musterhäusern, Neubausiedlungen und in der Nachbarschaft gesucht. Die große Auswahl und beinahe unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten machten die finale Entscheidung nicht unbedingt einfacher. Nach einigen Überlegungen haben wir unsere Geschmacksrichtung aber doch gefunden - wir möchten unsere Außenanlagen modern und einfach gestalten.

Außenanlagen im Überblick

Zu Außenanlagen zählen wir einfachhalber sämtliche Bauten und Bauarbeiten, die im Außenbereich des Hauses und im Garten eingerichtet wurden. In unserem Hausbaublog beschreiben wir auch ausführlicher die Planung und Einrichtung der folgenden Zaunanlagen:

  • Garage
  • Carport
  • Terasse
  • Einfahrt und Wege
  • Rasen und Garten
  • Zaun
  • Entwässerung vom Regenwasser
  • Bewässerung des Gartens